Zebralogs Geschichte
Deutschlands erster Online-Dialog
Wie sollte man als Kommune auf eine aktive Bürgerinitiative aus dem Netz reagieren? Eine überzeugende Antwort konnten die Zebralog-Gründer*innen der Stadt Esslingen bieten: Eine stadtweite Beteiligung im Internet. So entstand Deutschlands erster Online-Dialog.
Wir gründen Zebralog e.V.
E-Partizipation ist gefragt: Mit einem vergrößerten Team gründen wir einen Verein. Mit dieser Struktur können wir die Projekten und Aufträge von Stadtverwaltungen, Staatskanzleien und Bundesministerien erfolgreich umsetzen.
Gestalter*innen der digitalen Gesellschaft
Wir arbeiten an mehreren Studien zur ePartizipation mit. Als Pioniere digitaler Beteiligung sind wir gefragte Expert*innen. Der Begriff ,,Online-Dialog‘‘ verselbstständigt sich. Das Team beginnt, den Verein in eine Unternehmensstruktur zu überführen.
Unternehmensgründung
Aus dem Verein wird ein Unternehmen mit klaren Strukturen und Verantwortlichkeiten. Wir entwickeln unsere Methoden, Konzepte und Instrumente für eine erfolgreiche ePartizipation weiter und passen sie an die Themen der Kommunal-, Landes- und Bundespolitik an. Für viele Anwendungsbereiche haben wir als erste in Deutschland Online-Konzepte entwickelt und somit Standards gesetzt, an denen sich in Folgeprojekten orientiert wurde und wird.
Der Crossmedialität verpflichtet
Inzwischen sind wir mehr als nur ePartizipations-Dienstleister. Unsere Beteiligungsprojekte werden zunehmend crossmedial und unsere Kompetenzen erweitern sich. Als routinierte, unzähmbare Agentur sind wir zugleich Softwareschmiede, Kreativwerkstatt und Moderationsinstitut. Gerade deshalb bewegen wir uns auch weiterhin in einem Raum zwischen innovativen Experimenten und standardisierten Verfahren.
Produktstart Dialogzentrale
Aus den Erfahrungen vieler einzelner digitaler Projekte entwickeln wir ein Standard-Produkt: Die Dialogzentrale. In den Folgejahren kommen immer mehr Module und Funktionen hinzu.
Zurück zu den Wurzeln
Mit der Corona-Pandemie kommt Beteiligung zum Glück nicht zum Erliegen. Digitale Formate sind gefragt. Und das können wir. Zahlreiche Projekte und Vorhaben unserer Kund*innen übertragen wir vom Analogen ins Digitale. Unsere digitale Beteiligungsplattform, die Dialogzentrale, wird weitergedacht und bekommt kurzerhand eine kleine Schwester, die Dialoginsel: in kürzester Zeit einsatzbereit und vielseitig einsetzbar.
Neue Formate für neue Zeiten
Die Erfahrungen der Pandemie hat uns gezeigt: Wir sind fähig in sehr kurzer Zeit Lösungen für gute Beteiligung anzubieten. Nicht nur digital, sondern mit kreativen Formaten auch Pandemie-konform vor Ort.