Marco Rademacher

Software

Marco Rademacher

Software

Der Diplom-Informatiker Marco Rademacher ist Senior Developer bei Zebralog. Er entwickelt Systeme zur elektronischen Bürgerbeteiligung mit dem Schwerpunkt auf dem Open Source Content Management System Drupal.

Nützlich für seine Arbeit ist sein Hintergrund des Computerrechts und der Verwaltungsinformatik aus dem Studium. Schon zu Beginn des Webs erstellte er Anwendungen u.a. zur Nutzung im Bereich der universitären Lehre. Als Wissenschaftlicher Mitarbeiter führte er eigene Forschungsaktivitäten im Bereich E-Learning mit dem Schwerpunkt internetbasierter Partizipationssysteme durch.

Ehrenamtlich ist Marco Rademacher in der Open Source Community aktiv. Er war Mitbegründer der Drupal Usergroup Berlin, hält Vorträge, veröffentlichte Open Source Systemerweiterungen, leitete die erste Drupal-Messe-Präsenz auf dem Linuxtag und führte eine europaweite Entwickler-Konferenz für mehrere hundert Teilnehmer durch, für dessen Programmgestaltung er verantwortlich war.

 

telefon: +49 (0)30 - 200 540 26 0
e-mail: rademacher@zebralog.de